Flugzeugabgase und Kraftstoffadditive

Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antworten
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Flugzeugabgase und Kraftstoffadditive

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 17:30
____________________________________________________________________________________________

Ein nicht ganz neuer Gedanke macht mir in den letzten Tagen zu schaffen.
Meldungen von Brummtonbetroffenen scheinen sich um die Flughafenbereiche (Hamburg, Hannover, Münster Osnabrück, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, München, Zürich Friedrichshafen..) herum zu häufen.
Dort befinden sich die An-und Abflugrouten und die Flugzeuge fliegen hier häufig mit viel Leistung in niedriger Höhe.
Nun ging es in der vergangenen Woche durch die Medien, daß Flugbegleiter, Piloten und Vielflieger in Flugzeugen durch die Abgase einer Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sein sollen.
Die Ursache sei, daß die warme Luft nun bei den Triebwerken angesaugt wird und somit Öldämpfe und Abgase in die Kabine gelangen.

Nur kann das allein nicht die ganze Erklärung sein. Die Luft wird dort schon lange angesaugt und die Beschwerden äußern sich erst jetzt.
Hier fällt die Aussage auf, daß dem Treibstoff in letzter Zeit ein Additiv beigemischt werde.
Zitat, Herr Handwerg Pilotenvereinigung Cockpit: , Die Stoffe, die im Augenblick im Brennpunkt des Interesses stehen, wie Trikresylphosphat (TCP) oder Tri-o-kresylphosphat (TOCP) sind nachgewiesenermaßen hoch giftig, weshalb es auch keine Grenzwerte für diese gibt.
Der ganze Artikel ist hier nachzulesen: http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid- ... 79625.html
Mir ist noch nicht klar, wie diese Stoffe in das Abgas gelangen. Ist es ein Additiv?
Wenn es jedoch in die Kabine gelangen kann, so ist es auch im übrigen Abgas zu finden. Dies wird munter in die Atmosphäre geblasen.

Was richtet es dort an?

Ist dies eventuell nur eine weitere Umweltsauerei oder steht dies mit unserem Brummton auch im Zusammenhang?

Kann der Brummton dann die Folge einer Nervenschädigung durch TCP oder TOCP sein?
Kann der Brummtondurch diese oder andere Additive (Barium- und Aluminiumsalze) zu dem rhythmischen Auflösen der Ozoncluster führen und somit den Brummton mechanisch erzeugen?
Diejenigen, die die Brummtonursachendiskussionen schon länger verfolgen, werden sich erinnern, daß wir diese Theorie schon erörtert haben und sie immer noch als mögliche Ursache einstufen.

Für diesen Prozess wird Chlor benötigt, der im Winter vom Streusalz geliefert wird, aber auch bei entsprechender Additivierung von Flugbenzin auf diesem Wege direkt zum Ozon gebracht wird.

Was sollen auch solche Giftstoffe im Flugabgas? Was will man damit erreichen? Wer erlaubt dies überhaupt, wenn diese Stoffe als hochtoxisch eingestuft sind?

Ich halte dies für eine mögliche Ursache für unser Problem und freue mich schon auf Eure regen Diskussionsbeitrage.
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 19:44
____________________________________________________________________________________________

Kleine noch entdeckte Zusatzinfo der "VEREINIGUNG COCKPIT":
http://www.vcockpit.de/index.php?id=405&tx_ttnews[tt_news]=12593&tx_ttnews[cObj]=1081

Wenn das Nervengifte sind und hier ja auch von Passagieren und nicht nur nur von permanent ausgesetztem Personal/Piloten die Rede ist, könnte es ja z.B. sein, dass man sich bleibende Nervenschädigungen bei Flügen geholt hat?

Ebenfalls deutlich erhöhte Werte wurden in den Proben auf Maschinen vom Typ AVRO der Swiss,
einer BAe 146 der Eurowings, einer Boeing 747-400 der Lufthansa, einem Airbus A 319 von Easyjet sowie einem Airbus A 320 der Air Berlin gemessen.

Fliege zwar nicht sehr häufig - so im Schnitt 3mal (Hin+Rück) im Jahr -
aber diese Strecke, hab ich grad recherchiert,
mit dem erwähnten betroffenen Airbus 319...

Und ich kann mich definitiv an mindestens 2 Flüge erinnern als der Flieger noch auf der Startbahn stand, das Gebläse ging
und ich mich kaum traute einzuatmen, da es in der Kabine so heftig nach Kerosin o.a. Dämpfen roch..?
:shock:
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 21:39

Im Moment heißt es noch, daß man bei gelegentilcher Belastung nicht gefährdet sein soll. Schlimm wären Langstreckenflüge und Vielflieger.
Aber die Belatung in der Kabine ist eine Sache.
Wenn ein Bruchteil dieses Giftes aus dem Abgas in die Kabine gelangen kann, und derartiges anrichten kann, was geschieht mit den Tonnen, die in die Atmosphäre ausgestossen werden?
Grüsse
hum_ohr

Stuggi
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 21:55

Hallo Hum_Ohr,
wenn ich es richtig in diesem Artikel rauslese, handelt es sich um Triebwerk-Öl das bei Defekt auf Frischluftzufuhr für die Kabine aus"leckt" - also nicht um Kerosinzusätze die aus den Triebwerken ständig in die Atmosphäre geblasen werden?!

"I went out, saw it myself, dripping oil on a place where fresh air for breathing is suppose to pass before it enters the system in the aircraft."

http://www.vcockpit.de/index.php?id=405&tx_ttnews[tt_news]=12593&tx_ttnews[cObj]=1081

Gruß und hoffentlich allen eine Gute Nacht
Stuggi Bild

Zuletzt bearbeitet von Stuggi am 16 Aug 2010 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 21:56

Hallo Hum_Ohr,
wenn ich es richtig in diesem Artikel rauslese, handelt es sich um Triebwerk-Öl das bei Defekt auf Frischluftzufuhr für die Kabine aus"leckt" - also nicht um Kerosinzusätze die aus den Triebwerken ständig in die Atmosphäre geblasen werden?!

"I went out, saw it myself, dripping oil on a place where fresh air for breathing is suppose to pass before it enters the system in the aircraft."

Gruß und hoffentlich allen eine Gute Nacht
Stuggi Bild
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 15 Aug 2010 22:40

Hallo Stuggi,
ja das ist wohl riochtig, allerdings ist ein Strahltriebwerk von vorn bis hinten ein offenes System.
Wenn also derartig giftige Stoffe in die kabine eindringen können, da man Luft vom Triebwerk abzapft, gelangt noch mehr davon ins Freie.

Dies sind jetzt bnur die Ausdünstungen vom Triebwerksöl.
Diese gelangen nur dann in die Kabine, wenn es dort irgendwo eine Leckage gibt.

Offenbar gibt es aber auch noch Beimengungen zum Kraftstoff. Wie erwähnt, Biozide, Barium und Aluminiumsalze und ich habe bei den Salzen keine Ahnung wozu dies nutzen soll.
Das Biozid solll Verunreinigungen im Kraftstoffsystem vorbeugen.
Aber wozu die Salze.
Grüsse
hum_ohr

hum-dog

Fliegen

Beitrag von hum-dog »

Bild Verfasst: 16 Aug 2010 1:21

Die Zusätze im Flugbenzin werden noch nicht so lange eingesetzt.
Das Aluminiumoxid und Barium werden auch in Chemtrails gesprüht.
Im Herbst 2006 bin ich mit Germanwings nach Berlin geflogen.
Mir war ganz arg schwindlig, als ich ausgestiegen bin.
Ich fliege ausgesprochen gern, ich liebe es, das hat mir den Flug angenehm gemacht.
Während des Flugs habe ich viele Chemtrailflieger über uns gesehen, 5 oder 6, wie üblich, als wir schon eine Höhe von 10 000 m hatten.
Das fällt mir jetzt während des Schreibens ein: Vielleicht kam die Giftmischung der Chemtrails in die Maschine?
Das hat vielleicht Stunden gedauert, bis das Übelsein wieder vorbei war.
Bt. habe ich aber schon vorher gespürt.
Silenzio
Aktiver User
Aktiver User
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2006

Beitrag von Silenzio »

Bild Verfasst: 16 Aug 2010 18:06

http://www.ndrinfo.de/programm/sendunge ... ft108.html
hum-dog

Beitrag von hum-dog »

Bild Verfasst: 16 Aug 2010 22:08

Ich habe wegen meines Berlinfluges an die Vereinigung Cockpit geschrieben, die Chemtrails erwähnt, und warte mal auf Antwort.
hum dog
Antworten