____________________________________________________________________________________________
Ein nicht ganz neuer Gedanke macht mir in den letzten Tagen zu schaffen.
Meldungen von Brummtonbetroffenen scheinen sich um die Flughafenbereiche (Hamburg, Hannover, Münster Osnabrück, Köln, Bonn, Frankfurt, Stuttgart, München, Zürich Friedrichshafen..) herum zu häufen.
Dort befinden sich die An-und Abflugrouten und die Flugzeuge fliegen hier häufig mit viel Leistung in niedriger Höhe.
Nun ging es in der vergangenen Woche durch die Medien, daß Flugbegleiter, Piloten und Vielflieger in Flugzeugen durch die Abgase einer Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sein sollen.
Die Ursache sei, daß die warme Luft nun bei den Triebwerken angesaugt wird und somit Öldämpfe und Abgase in die Kabine gelangen.
Nur kann das allein nicht die ganze Erklärung sein. Die Luft wird dort schon lange angesaugt und die Beschwerden äußern sich erst jetzt.
Hier fällt die Aussage auf, daß dem Treibstoff in letzter Zeit ein Additiv beigemischt werde.
Zitat, Herr Handwerg Pilotenvereinigung Cockpit: , Die Stoffe, die im Augenblick im Brennpunkt des Interesses stehen, wie Trikresylphosphat (TCP) oder Tri-o-kresylphosphat (TOCP) sind nachgewiesenermaßen hoch giftig, weshalb es auch keine Grenzwerte für diese gibt.
Der ganze Artikel ist hier nachzulesen: http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid- ... 79625.html
Mir ist noch nicht klar, wie diese Stoffe in das Abgas gelangen. Ist es ein Additiv?
Wenn es jedoch in die Kabine gelangen kann, so ist es auch im übrigen Abgas zu finden. Dies wird munter in die Atmosphäre geblasen.
Was richtet es dort an?
Ist dies eventuell nur eine weitere Umweltsauerei oder steht dies mit unserem Brummton auch im Zusammenhang?
Kann der Brummton dann die Folge einer Nervenschädigung durch TCP oder TOCP sein?
Kann der Brummtondurch diese oder andere Additive (Barium- und Aluminiumsalze) zu dem rhythmischen Auflösen der Ozoncluster führen und somit den Brummton mechanisch erzeugen?
Diejenigen, die die Brummtonursachendiskussionen schon länger verfolgen, werden sich erinnern, daß wir diese Theorie schon erörtert haben und sie immer noch als mögliche Ursache einstufen.
Für diesen Prozess wird Chlor benötigt, der im Winter vom Streusalz geliefert wird, aber auch bei entsprechender Additivierung von Flugbenzin auf diesem Wege direkt zum Ozon gebracht wird.
Was sollen auch solche Giftstoffe im Flugabgas? Was will man damit erreichen? Wer erlaubt dies überhaupt, wenn diese Stoffe als hochtoxisch eingestuft sind?
Ich halte dies für eine mögliche Ursache für unser Problem und freue mich schon auf Eure regen Diskussionsbeitrage.