Theorien

Hier könnt ihr eure Messprotokolle bzw. Untersuchungsergebnisse einstellen und euch über verschiedene Messtechniken austauschen.
Antworten
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Theorien

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 09 Feb 2010 23:10
____________________________________________________________________________________________

Anbei eine kleine Excel Datei, die ich begonnen habe, um die verschiedenen Theorien zu den Ursachen verfolgen zu können.

Ich lade Euch alle ein, diese Tabelle zu vervollständigen oder füllt sie so aus, wie sie bei Euch passt.
Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

8D_Hum.xls

Zuletzt bearbeitet von hum_ohr am 12 Feb 2010 0:07, insgesamt einmal bearbeitet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D
valanar
Forenteam & Gründervater
Forenteam & Gründervater

Beitrag von valanar »

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 9:12
____________________________________________________________________________________________

Hallo Hum_Ohr

irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich die Datei öffnen will, dann kommt folgende Meldung:

Information
Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen.

Dann habe ich versucht, sie zu speichern.
Das Ergebnis war, dass ich ein leeres Excel-Blatt hatte.

Gruss valanar
valanar (Co-Admin.)
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 16:44

Bei mir das gleiche. Bild
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 17:09

Ebenso. Öffnet sich nur leere Excel-Tabelle.
Aber theoretisch schon mal eine gute Idee mit Auflistung der Theorien!

Bild Gruß Stuggi
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 12 Feb 2010 0:08

Schaut bitte mal, ob es mit dem Format besser klappt.
Ich habe es nun als xls gespeichert statt xlr.
Works ist eben nicht wirklich ein Excel Ersatz
Grüsse
hum_ohr

neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 12 Feb 2010 9:35

Yep...tip-top! Bild
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."
valanar
Forenteam & Gründervater
Forenteam & Gründervater

Beitrag von valanar »

Bild Verfasst: 12 Feb 2010 13:44

Ja jetzt ist die Tabelle da! Bild
valanar (Co-Admin.)
Kermit
User
User

Beitrag von Kermit »

Bild Verfasst: 02 März 2010 4:14

den Ton kenn ich genau und er raubt auch mir Schlaf.
Hab mich heute umgeschaut und meine als Ursache den Wind gefunden zu haben. Werde auf jeden Fall ein Windmessgerät anschaffen.
Nachdem ich Infraschall als Brummtonursache vermutete, da nicht ortbar, bin ich auf folgender Seite gelandet:
http://www.gegenwind-sh.de/Gegenwind_S- ... d_s-h.html
Die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus scheinen vielfältig und verheerend zu sein.

Viele Grüße und windfreie Tage
Kermit

Die Kenntniss der Ursache lindert nicht deren Wirkung
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 02 März 2010 15:26

Kermit,
Infraschall ist nicht hörbar, der würde es also nicht sein können. Du meinst aber sicher tieffrequenten Schall.

Dagegen spricht allerdings die Messung, bei uns, die nur Geräusche unterhalb der Grenzwerte aufwies. Der Brummton als solcher ist auf den Aufnahmen aber nicht zu hören!

Daher muss ich z.Z. annehmen, daß der Bt eine ganz andere Ursache hat - bis das Gegenteil bewisen ist.

Die Symptome in der Gesamtheit passen auch zu keiner anderen Quelle.

D.h. aber nicht, daß dies automatisch bei jedem der einen tieffrequenten Schall hört die Ursache sein muss.
Grüsse
hum_ohr

Kermit
User
User

Beitrag von Kermit »

Bild Verfasst: 02 März 2010 17:53

Hallo Hum_Ohr,

es gibt sicher eine Grenze zwischen hörbarem und nicht hörbarem Schall, http://www.itap.de/tieffrequent.pdf spricht zumindest davon.

Nun bin ich kein Experte, sehr wohl aber leidender auf der Suche nach einer Erklärung. Du scheinst Dich mit dem Thema Bt bereits länger zu beschäftigen, von welcher Quelle sprichst Du? Was für eine Messung hat stattgefunden? Gibt es eine Erklärung oder eine Vermutung für die Ursache?
Du must entschuldigen, bin neu hier - hast sicher alles schon geschrieben - nennst Du mir die Quelle?

Danke und Grüße
Kermit
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 02 März 2010 21:14

Hi Kermit,
ja schau mal hier unter
http://brummton.forencity.eu/topic,258, ... st-da.html
und
http://brummton.forencity.eu/topic,131, ... n-nrw.html.
Grüsse
hum_ohr

Silenzio
Aktiver User
Aktiver User
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2006

Beitrag von Silenzio »

Silenzio
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von Silenzio »

Bild Verfasst: 04 Aug 2010 19:48

FREQUENZSPREIZUNG !!

check: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzspreizung

Dazu würden auch die verschieden wahrgenommene Zeitfenster (hier: Zeitschlitze = Time Hopping Spread Spectrum) passen.

Meine Theorie: das Pseudofrequenzrauschen diverser elektromagnetischer Quellen bzw. Lieferanten (W-Lan & Co.) wird durch Mikrowellen (Radar) verstärkt und dadurch niederfrequent wahrgenommen.

Please discuss!
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 04 Aug 2010 21:59

Hallo Silenzio,
(muss mir , bevor ich diskutieren kann, nochmal deine Links in Ruhe "zu Gemüte führen" - leider tu ich mich mit Technik schwer).

Aber schon mal interessant bei deinem Link RADAROPFER:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radaropfer
Die Schadwirkung der für das Radarprinzip genutzten Mikrowellen selbst ist nicht abschließend geklärt,[..] als erwiesen gilt jedoch die Auslösung von Grauem Star durch die thermische Wirkung.

Ob Radar oder Mobilfunk-Mikowellen - z.B. nach Errichtung von Mobilfunkmasten berichten ja auch etliche Betroffene über Sehstörungen, Fokkusierungsschwierigkeiten und Grauer Star scheint allgemein ja zuzunehmen! :roll: Wie auch Schlafstörungen. Lt. DAK (aktuelles Stuttgarter Wochenblatt) haben 50%!!!!! der Baden-Württemberger inzwischen Schlafstörungen. (Und wie alles wird es mal wieder auf STRESS geschoben...damit erklären sie z.Zt alles...) :evil:
Gruss von Stuggi :D
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 04 Aug 2010 22:43

Hallo Silenzio,
über Deinen Link "Frequenzspreizung": ......
Frequenzspreizung wird einerseits zur Nachrichtenübertragung verwendet. Beispiele sind die militärischer Nachrichtentechnik, aber auch im zivilen Bereich bei der Datenübertragung über Wireless LAN oder Wireless USB. [...]Es kommt unter anderem bei Wireless LANs nach dem IEEE 802.11 Standard und UMTS zum Einsatz

kam ich auf Fragen zu dem dortigen Link zu "WLAN 802.11:"
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
(Forumsmitglied "Der schreckliche Sven" kennt sich da glaub gut aus, ist aber leider nicht mehr oft aktiv?)
Während der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 22 MHz.
Um Störungen zu vermeiden, müssen sich geographisch überlappende Funkzellen disjunkte Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema also zwischen zwei benutzten Kanälen mindestens vier Kanäle ungenutzt lassen. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen (1,6,11), (1,6,12), (2,7,12) usw. verwendet.

Nun hatte ich mir ja mal ein WLAN Suchgerät gekauft (benutze selber kein WLAN) um zu gucken was da so um mich herumschwirrt.
Im Moment zeigt es hier auf der Südseite des Hauses 9 verschiedene WLANs an.
Aber die jeweils angezeigten Kanäle sind keineswegs mit 4 Kanälen Abstand - nämlich:
(1,2,3,5,6,9,11)
Im Detail:
CH 1 WPA G
CH 2 WPA B
CH 3 WEP B
CH 3 WEP G
CH 5 WPA G
CH 6 WPA G
CH 6 WPA G
CH 9 WPA G
CH 11 WPA G

Waheschinlich hab ich da aber auch was missverstanden?
Kann natürlich sein, da ich da nicht so viel davon verstehe...
Gruß Stuggi :oops:
Vielleicht kanns mir ja jemand (für Laien verständlcih in Kürze) erklären?
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 05 Aug 2010 0:34

Stuggi hat geschrieben:Und wie alles wird es mal wieder auf STRESS geschoben...damit erklären sie z.Zt alles...

Hallo Stuggi,

damit haben "sie" möglicherweise gar nicht so Unrecht.
Die Frage ist aber: was verursacht diesen Stress?

Übrigens, Sehstörungen hatte ich auch.
Mittlerweile auch drei meiner Kollegen.
In Frage kommende Ursachen:
Alter, Stress durch Arbeitsbelastung, Stress durch...?
Grüsse
hum_ohr

Silenzio
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von Silenzio »

Bild Verfasst: 05 Aug 2010 1:24

@ Stuggi: grandios, Deine Recherche. Danke!

Jedoch, nach wie vor: welchen Sinn würde es machen, W-LAN's nachts extremst zu pulsen? Wie wir Alle wissen, wird's nachts, zB. in diesem Moment ja immer schlimmer, also sämtliche BT-Symptomatiken.

Es muss also eine Quelle sein, die a) davon "profitiert", dass sie nachts extrem pulst oder b) lediglich nachts am besten ihren Weg findet.

Wobei wir es ja teilweise auch tagsüber hören.

Ich würde sagen, die Feststellung/Protokollierung der Nachtattacken sind ein Ansatz zur "Lösung". Nachts telefonieren die wenigsten oder sind die wenigsten im Netz. Man wird ja unmöglich nachts im Voraus Handynetze bepulsen, die dann am Tage dadurch stabil sein würden. Das ist ja doch eher eine 1:1-Nutzungsgeschichte.

Die An- und Abschwellung des BTs kommt zB. auch meiner Meinung nach nicht durch "Auftreffen" von Wellen oder durch Wind, sondern nach meinem Empfinden tatsächlich durch eine Rotation. Also, die - für uns als solche zu bezeichnende - Störquelle wird sich ggf. in rascher Geschwindigkeit drehen und dadurch die Wellen "schleudern", ähnlich wie in einer Waschtrommel.

Eine gewagte Hypothese, ich weiß. Aber kann sie uns der Sache vielleicht doch etwas näher bringen?

Dass wir uns alle den BT und die Beschwerden nur stressbedingt "einbilden" würden, kommentiere ich schon lange nicht mehr.
hum-dog

Stress

Beitrag von hum-dog »

Bild Verfasst: 05 Aug 2010 12:50

Stress gab es schon immer, Stuggi hat ganz recht, aber Bt. ist neu, und Tinnitus ist auch neu. Den gibts jetzt 500 mal häufiger als vor 15 Jahren.

Zuerst nehmen wir mal unseren eigenen Körper als Meßgerät.
Bt. ist Schall, weil wir ihn hören. Wahrscheinlich ist er nicht nur Schall.

Ich habe im Meyers Lexikon von 1889 folgendes über Schall gefunden:

"Der Schall entsteht durch eine schwingende Bewegung (Oszillation, Vibration) elastischer Körper, welche sich auf die umgebende Luft überträgt und in dieser bis zu unserm Ohr fortgepflanzt wird. Die Mitteilung einer schwingenden Bewegung von Teilchen zu Teilchen, wobei jedes in der Fortpflanzungsrichtung später folgende Teilchen seine Oszillation etwas später beginnt als das vorhergehende, heißt eine Wellenvewegung.....
Während also jedes Luftteilchen, ohne sich weit von seiner Gleichgewichtslage zu entfernene, in engen Grenzen hin- und herschwingt, pflanzen sich Verdichtungen und Verdünnungen durch die Reihe der Luftteilchen fort, wie Wellenberge und Wellentäler über eine Wasserfläche hineilen, ohne die bloß auf- und abschwankenden Wasserteilchen mit sich fortzuführen. Eine Verdichtung und Verdünnung bilden eine ganze Welle.....Jede ganze Schwingung des vibrierenden Körpers erzeugt eine ganze Welle....."

So kommt es mir vor, nämlich dass die Luftteilchen des Schalls oszillierend auf meinen Kopf hauen.....und da spüre ich ihn, den Bt., am stärksten.
Der Schall haut aber nicht nur auf meinen Kopf.

Grüsse
hum-dog
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 05 Aug 2010 14:38

Hallo Silenzio,
(denke auch nicht, dass WLAN unser BT Verursacher ist -
trägt aber leider auf jeden Fall zur Strahlen-Belastung bei).
Wollte nur mal die Frage nach diesen Kanälen und Abständen aufwerfen, sollte da jemand mehr drüber wissen.
(Allerdings kapier ich dann wahrscheinlich die Antworten der "Fachleute" nicht ... :oops: :wink:

Ja dieses stärkere Auftreten während Nachtzeiten,
da haben wir ja schon lange drüber gerätselt.

Das meiste darüber ist hier versammelt:
http://brummton.forencity.eu/topic,293, ... nacht.html
Zwei Ansätze die m. E. zu verfolgen wären:
1. Effektivere Nutzung der Ionosphäre für welchen Funk/Kommunikation/Radiosender auch immer und daraus eher nachts ev. Interferenz zwischen Raum- und Bodenwelle.
2. (Mobil-)Funk. Hier ist nachts durch reduzierte (abgeschaltete) Verkehrskanäle die Pulsung angeblich dann regelmäßiger, somit reiner also "schärfer".

Gruß Stuggi
Antworten