Brummtonschwankungen

Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antworten
Sagitarius
User
User

Brummtonschwankungen

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 16 Aug 2009 8:23
____________________________________________________________________________________________

Zu Brummtonschwankungen

letzte Tage waren sehr ruhig, am Tag konnte ich den Brummton kaum hören. Heute, Sonntag, ist es seit früh morgen wieder sehr intensiv. Es hört sich wie ein unruhiges Dauerbrummen.

Es kann eine lokale Erscheinung sein im Haus oder in der Umgebung, es kann aber auch etwas das Haus anregen was mit elektromagnetischen Feldern zu tun haben kann, wenn diese etwas ins Schwingung bringen.

Es sind oft Brummton ruhige Phasen und danach brummt es wieder paar Tage hintereinander unangenehm sehr intensiv.
Ares
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von Ares »

Bild Verfasst: 20 Aug 2009 21:11
____________________________________________________________________________________________

Hallo!
Bei uns war der BT seit dem 10. August auch wieder leiser als sonst und seit vorgestern höre ich ihn auch Nachts kaum noch! (Was für ein Segen!!!!) Wir haben hier allerdings eine Hitzewelle und bei schönem trockenem Wetter ist mir aufgefallen, dass man den BT weniger gut hört als wenn es bedeckt ist und regnet. Könnte doch auch auf elektromagnetische Felder hin deuten.

Liebe Grüsse
Ares
Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 20 Aug 2009 22:47

Hallo Ares,

Bei uns war der BT seit dem 10. August auch wieder leiser als sonst und seit vorgestern höre ich ihn auch Nachts kaum noch! (Was für ein Segen!!!!)

du mußt uns hier weiter berichten, es kann sein daß dein Brummton jetzt nach dem kurzlich durchgemachtem Umzug ganz verschwindet, und der bisherige Brummton noch die (Funk) Belastung von der alten Wohnung war.

Wir haben hier allerdings eine Hitzewelle und bei schönem trockenem Wetter ist mir aufgefallen, dass man den BT weniger gut hört als wenn es bedeckt ist und regnet. Könnte doch auch auf elektromagnetische Felder hin deuten.

da zerbreche ich mir darüber heute mein Kopf, gerade das beobachte ich die ganze Zeit, bei einer Hitzewelle ist der Brummton kaum hörbar aber bei Regen kommt er sofort hoch. Stärker ist der Brummton beim Regen, Nebel bei dunklen Wolken und auch bei Schnee.

Hier aus Webmart:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&t= ... threadview
von leonru 23.01.09

Hat eigentlich schon mal jemand die Wetterveränderung in die Überlegung mit einbezogen. Heute in den Morgenstunden hat sich ja das Wetter dramatisch verändert. Von Hochdruck zu Tiefdruck mit Regen und Wind. Mir persönlich ist das schon öfters aufgefallen, dass sobald viele Wolken, Regen oder Sturm kommen, ist das Brummen immer extrem laut. Allerdings nach meiner Erfahrung noch bevor das andere Wetter da ist. :-) Bleibt wieder einmal Luftraumüberwachung, Wetterradare oder die schon oft beschriebene Nutzung vom Mobilfunkstationen zur Bestimmung von Regenmengen. Ich bin heute Morgen aufgewacht und hatte das Gefühl etwas schüttelt mich durch. Dieses Merkwürdige Herzstolpern, an dem auch meine Freundin immer aufwacht. So auch heute Morgen. Ach ja und dieses Dröhnen im Kopf vom Brummton.

Wer kann es logisch begründen? Wettermanipulation? Funk?

Gruß Sagitarius

Zuletzt bearbeitet von Sagitarius am 21 Aug 2009 8:28, insgesamt einmal bearbeitet
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 21 Aug 2009 8:24

Also bei mir ist das etwas anders. [morgen]
.
Wenn es sehr stark anfängt zu regnen oder im Winter zu schneien, dann hört der BT plötzlich auf.
Sobald der Regen oder Schnee dann wieder etwas nachlässt, fängt es wieder an zu brummen.Bild
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."
valanar
Forenteam & Gründervater
Forenteam & Gründervater

Beitrag von Ares

Beitrag von valanar »

Bild Verfasst: 22 Aug 2009 13:15

--------------------------------------------------------------------------------

von Ares verfasst am: 21 Aug 2009 22:40

--------------------------------------------------------------------------------
Heute Abend hat das Wetter hier in Neuchàtel umgeschlagen und der BT ist wieder lauter geworden. Der Himmel ist Bedeckt, kalter Wind aber regnen tut es nicht/noch nicht.
Ich glaube nicht das der BT den ich höre so schnell die Fliege macht - wäre ja zu schön um wahr zu sein! Jedenfalls höre ich ihn heute Abend wieder ziemlich laut.
Heute Abend wird bei mir übrigens der BT bis Montag Morgen aufgezeichnet.
Bin gespannt ob man was bei der Wetterveränderung sieht oder ob das Empfinden wirklich subjektiv ist und je nach körperlicher Ermüdung stärker/lauter empfunden wird. Ich hatte vor ca. einer Woche so einen Migräneanfall, dass ich Ponstan (Mefenacinsäure) nehmen musste und der BT war für ca. 5 Stunden vollkommen weg! Das war beeindruckend! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse,
Ares
valanar (Co-Admin.)
Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 26 Aug 2009 21:57

Meine Gedanken zum Brummton,

die letzte 2 Wochen waren relativ fast Brummfrei, bis auf kurze Ausnahmen. Bis gestern, gegen Mittag hörte ich am Tag ein Brummton wieder bewußt deutlicher. Später abends bekam ich so ein druck hinter am Kopf, obwohl der Brummton bei mir zu der Zeit nicht bewußt wahrnehmbar war. Ich mußte sofort raus aus der Wohnung, draußen war der Spuk dann schnell vorbei.

Heute hörte ich ein pulsierendes Brummen auch auf dem Balkon. Ich dachte daß es von Musik stammt (Schlagzeuge), wo nur die Bässe zu mir durchkommen. Bin rausgegangen, zu Fuß soweit wie möglich, ich hörte dieses Brummen immernoch, dachte daß irgendwo eine Musikgruppe spielt. Später war mir klar daß es Geräusche vom Motor von normalen Autos sind. Es sind ganz normale Geräusche welche mich sonst nie Gestört haben und welche ich so nie bewußt wahrgenommen habe. Man hört hier ein Auto welches mehrere Kilometer von mir entfernt ist, es scheint alles zu dröhnen.

Wieso ist es so deutlich und wieso habe ich es vorher nie so unangenehm empfunden?

Ich nehme an daß es etwas mit der Trägerfrequenz zu tun hat, welche selbst unhörbar ist aber alle Geräusche aus der Umgebung anhebt.

Bei mir in der Wohnung hat man das Maximum bei 7 Hz gemeßen es ging an die 60 dB, eine regelmäßig schwankende Frequenz im fast halb sekunden Takt. Darunter wurde nicht mehr gemessen obwohl es möglich wäre. Was wäre bei 6 Hz und tiefer?

Ich glaube daß da irgendwo diese Trägerfrequenz liegen muß. Wellen haben die Eigenschaft sich zu addieren und so funktioniert die Trägerfrequenz, die hört man nicht, diese hebt aber alle andere hörbare Frequenzen hoch. Somit hört man alles irgendwie lauter und versteht nicht wieso es so kommt.

Es ist eine mögliche Erklärung. Ich spürte heute die ganze Zeit eine Unruhe oder Anspannung in der Luft. Es kann sich hier aber nur um lokale Ursachen handeln.
Dieter
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von Dieter »

Bild Verfasst: 27 Aug 2009 7:20

Meine Gedanken zum Brummton:

Sagitarius hat geschrieben:Ich nehme an daß es etwas mit der Trägerfrequenz zu tun hat, welche selbst unhörbar ist aber alle Geräusche aus der Umgebung anhebt.
[...]
Ich glaube daß da irgendwo diese Trägerfrequenz liegen muß. Wellen haben die Eigenschaft sich zu addieren und so funktioniert die Trägerfrequenz, die hört man nicht, diese hebt aber alle andere hörbare Frequenzen hoch. Somit hört man alles irgendwie lauter und versteht nicht wieso es so kommt.[...]

Ich glaube, dass es diese Trägerfrequenz nicht gibt. Es stimmt aber, dass sich Schallwellen addieren. Tiefe Töne sind über große Entfernungen hörbar. Wenn sich Schallwellen ähnlicher tiefer Frequenzen addieren hören wir eine Schwebung, d.h. auf- und abschwellender bzw. pulsierender Ton.

Sagitarius hat geschrieben:[...]
Später war mir klar daß es Geräusche vom Motor von normalen Autos sind. Es sind ganz normale Geräusche welche mich sonst nie Gestört haben und welche ich so nie bewußt wahrgenommen habe. Man hört hier ein Auto welches mehrere Kilometer von mir entfernt ist, es scheint alles zu dröhnen.[...]

Genau hier sehe ich eine der Ursachen des BT. Man hört die tiefen Frequenzen entfernter Autos (LKWs), die sich addieren, pulsieren und je nach den Bedingungen (Windrichtung, Wetter, Luftfeuchtigkeit, Nebengeräuschen, persönlicher körperlicher Verfassung) mal hörbar sind und mal nicht.

Gruß
Dieter
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 27 Aug 2009 11:47

Dieter, da hast Du sicher recht. Allerdings muß sich etwas spezielles verändert haben oder hinzugekommen sein, wenn man den Brummton hört.
Ich z.B. kann den BT sehr gut von den sonstigen Nebengeräuschen trennen. Die anderen Geräusche gab es vorher auch doch der BT ist hinzugekommen.

Einige andere aus unserer Gegend berichten dasselbe und beschreiben es auch gleich.
Jemand, der näher an einer Autobahn wohnt, hört den BT und die Autobahn. Keine Frage, beide sind unterschiedlicher Herkunft, da auch das Geräuschmuster nicht zusammenpasst, aber das hatten wir ja auch schon mal durchgekaut.
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 30 Aug 2009 18:14

Weiss der Teufel warum, aber heute war der BT hier wieder auffällig laut.

Warum wieder heute?
Warum nicht in den Ferien?

Kann das auch mit dem Frisch- oder Rohwasserbedarf zu tun haben?
Grüsse
hum_ohr

Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 30 Aug 2009 22:42

Seit gestern abend ist der Brummton nach Wochen fast Ruhe wieder unerträglich.

Vielleicht haben die Verursacher Urlaub gehabt, sind gerade gestern nach Hause gekommen und ihre Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen wieder eingeschaltet.

http://www.kraftwerk-bhkw.de/MEPHISTO/referenz00.htm

http://www.kraftwerk-bhkw.de/

:roll:
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 30 Aug 2009 23:17

Töne werden doch Unterwasser viel besser weitergeleitet als in der Luft.
Ich kann den BT aber nicht hören, wenn meine Ohren Unterwasser sind.
Geht das anderen auch so?
Wäre dies eine mögliche Abhilfe?
Vielleicht so etwas wie ein Ohrstöpsel gefüllt mit Wasser?
Grüsse
hum_ohr

Stuggi
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 31 Aug 2009 10:58

Hallo Sagitarius, hallo Hum_Ohr,

wollte soeben meine Beobachtung nach einem furchtbar "bebrummten" Wochenende (Stuttgart) reinstellen - und nun lese ich gerade - auch Euch scheint es genauso ergangen zu sein.
29. und 30. August war kaum auszuhalten. Es brummte wie schon lang nicht mehr, auch tagsüber (da ist es bei mir in letzter Zeit sonst nur der Druck auf den Ohren gewesen und das Gefühl der "lärmenden Stille").
War am 29.8.Samstag im 25 km entfernten Marbach/Neckar auf Verwandtenbesuch und auch dort brummte es sogar noch stärker! Und - früher hat es da nie gebrummt - aber habe entdeckt das um die Ecke inzwischen eine schöne Ansammlung von Mobilfunkmasten auf einem Park/Geschäftshaus dazugekommen ist.......
Auch bei mir hatte es ja mit dem Brummton, Schlaflosigkeit, inneres Vibrieren etc. angefangen nachdem ein Mobilsendemast in der Nähe die Leistung erhöht hatte. (Hanglage im "Wirkungskreis von mehreren Masten!) Für mich ist der Zusammenhang so was von klar!!!
Schaut Euch nur die neuen Presseberichte z.B. aus Hamburg an - oder Zollern-Albkreis (Dormettingen?) an. Da hatte man ein Betonwerk in Verdacht (hat sich nicht erhärtet) und dann schaut mal auf der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur an, was sich auf dem Betonwerk (oder in der Nähe) befindet - Standort eines Mobilfunkmastes!).
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 31 Aug 2009 11:11

Hallo Stuggi,

wenn es durch (Mobil-?)-Funkstrahlung verursacht wird, hast Du dann auch eine Theorie, wie daraus ein hörbarer Ton wird?
Ich kann es mir noch nicht erklären. Bild
Grüsse
hum_ohr

Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 31 Aug 2009 11:27

Zu:
Töne werden doch Unterwasser viel besser weitergeleitet als in der Luft.
Ich kann den BT aber nicht hören, wenn meine Ohren Unterwasser sind.
Geht das anderen auch so?

das kann heißen daß der Brummton nicht durch Körperschall aber durch Luftschall geleitet ist. Ich kann den Brummton unter Wasser auch nicht hören.

wenn es durch (Mobil-?)-Funkstrahlung verursacht wird, hast Du dann auch eine Theorie, wie daraus ein hörbarer Ton wird?

Wenn das Trommelfell durch die umgebende schwingende Luft ins Schwingung gerät dann kann es da auch in den Ohren brummen. Durch Funkwellen können Teile des Hauses wie Rohrleitungen, Metallplaten oder selbst Heizkörper ins Schwingung geraten und diese Schwingung sekundär an die Luft weitergeben.

Und die gesendete Schwingung aus den Mobilfunkmasten und etc ist beachtlich (GHz), der Brummton kann z.B. aus Überlagerung von mehreren Sendequellen entstehen, ist doch nichts neues. Oder als Überlagerung von der gleichen Quelle bei einer Reflektion der Funkwelle.

www.allmystery.de/themen/gw33186
(27.12.2006)
Haus brummt
Irgendetwas wird die Rohrleitungen im Haus in Resonanz versetzen. Ein Sender auf der richtigen Frequenz und ausreichender Sendeleistung ist dazu durchaus in der Lage.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/D ... px?t=39238
Lärmproblem mit Viessmann Wärmepumpe
Was jetzt klar wurde ist dass die Wärmepumpe im Betrieb (Körper-)Schall in ein angrenzendes Zimmer überträgt. Der dröhnende Lärmpegel ist nicht tolerierbar. Das Zimmer mit dem Lärm-Problem teilt sich eine Ziegelmauer mit dem Heizraum. An der anderen Seite dieser Ziegelwand (im Heizraum) sind alle Heizungsinstallationen mit Gummi-unterlegten Schellen angebracht.
...
Ich habe diese Diskussion durchgeschaut und auch mit meinem HB gesprochen. Bei mir sind die Sekundär-Rohrleitungen aus der WP bereits durch eine Art flexiblem Panzerrohr (mit flexiblem Metallband ummantelter Schlauch) von der WP abgekoppelt. Aber wenn ich an die festen Rohre danach greife haben die deutlich spürbar das Dröhnen der WP drauf.
Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 31 Aug 2009 19:38

Heute irgendwann nach dem Mittag ist der Brummton wieder verschwunden, zur Zeit höre ich ihn nicht mehr.
Es scheint mir daß es etwas mit der Sonne zu tun hat, es war so richtig heiß zum Mittag und der Brummton war gleich weg.

Die Sonne kann die Schwingung der Luft beeinflußen.

http://www.klimaforschung.net/Luftmolekuehle/index.htm
http://www.klimaforschung.net/Luftmolek ... trum-1.jpg
Die Leistung der gesamten weltumspannenden Kommunikationstechnologie reicht nicht aus, um uns alle zum Kochen zu bringen, aber es gibt praktisch keinen mikrowellenfreien Raum mehr auf dieser Erde. Die Strahlung besteht aus purer Energie, die mit Lichtgeschwindigkeit durch Raum und Atmosphäre eilt und so lange thermisch wirkt, wie sie messbar ist. Milliarden Schwingungen je Sekunde lassen jedes Wasserteilchen in der Luft zwangsläufig mitschwingen und sich erwärmen. Die gesamte Atmosphäre enthält mehr Wasser als Sauerstoff und erhitzt sich also durch Mikrowellen. Die momentane Energiemenge reicht durchaus für eine Erwärmung um 2 - 3 Grad Celsius.

Da es keine mikrowellenfreien Räume mehr gibt, kann keine Temperatur mehr ohne ihren Einfluss gemessen werden. Der Mikrowelleneinfluss ist aber – aufgrund der beschriebenen Wirkung - bei hoher Luftfeuchtigkeit am größten.

Nachtrag: Jetzt abend 21:50 brummt es seit cca halbe Stunde wieder.
Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 01 Sep 2009 19:05

Vor kurzem hat es gerade geregnet, ich hörte aber keinen Brummton. Das bringt mich auf die Idee daß es Richtfunkstrecken sein könnten, welche nach Bedarf laufen.

Da es viele private Firmen gibt welche so etwas nutzen, könnte man sich denken daß man es mit der Einhaltung der erlaubten Sendeleistung nicht immer so genau nimmt, hauptsache die Verbindung ist da, oder unter dem Motto es merkt ja keiner. Es kontroliert auch Keiner.

Bei mir läuft auch Richtfunk, das erkennt man daran daß da ein "Topf" darunter hängt, da wird der Funkstrahl eingefangen.

Eine Idee habe ich noch, versucht mal während des Brummtons sich mit Inrarot Lampe (Rotes Licht) bestrahlen, hauptsächlich die Ohren. Es geht nur um die Wärmewirkung und ob es eine Wirkung auf die Qualität des Brummtons hat.
Sagitarius
User
User

Brummpause am Tag

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 03 Sep 2009 19:31

Derzeit Brummpause am Tag.

Die letzte Tage konnte ich am Tag keinen Brummton hören, heute gerade hat es in Hannover mehrmals geregnet. Trotzdem hörte ich keinen Brummton. In der Nacht aber wie üblich geht das brummen ab cca 23.00 Uhr los.

Gibt es ähnliche Beobachtungen? Könnt ihr auf die Zusammenhänge mit der Luftfäuchtigkeit während des Brummtons achten?
Sagitarius
User
User

Beitrag von Sagitarius »

Bild Verfasst: 08 Sep 2009 10:06

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 034AAQV6fz
Tinitus Geräusche?
...
Bei einer Schädigung der Nervenzellen des Innenohres z.B. durch einen
Hörsturz oder ein Knalltrauma, durch Medikamente u.a. kommt es zu einem
Funktionsausfall der `Haarzellen´ des Innenohres und anschließend durch
abnorme elektrische Entladungen zu einer Entstehung von Ohrgeräuschen.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&t= ... threadview
Thema: Brummen für mich durch Infraschall-Resonanz erklärbar
von geosiphon
26.06.08
was hat das wetter für einen einfluss auf die hörschwelle?
bei schönem wetter wie jetzt höre ich den bt kaum bis gar nicht.
bei schlechtem wetter stark bis extrem laut
(hier hilft mir dann der ventilator). könnte ich in einer druckkammer, welche den druck von schönem wetter simuliert, die hörschwelle ändern?
das wetter is doch eine äussere ursache. mir fällt es schon lange auf, dass der bt bei freien himmel schwach oder fast gar nicht da ist und bei bedeckten himmel stark, so stark dass dann einfach nur noch der ventilator hilft. blöd, dass ich das nicht schon früher probiert habe.

Als die Herren von Gewerbeaufsichtsamt bei mir wegen der Messung in meiner Wohnung waren und ich ihnen den Zusammenhang der Brummtonwahrnehmung mit dem Wetter (Hochdruck/Tiefdruck/Wolken/Regen/Nebel) geschildert habe, haben sie den Zusammenhang als eine Einbildung wehement abgetan. Aber mit so einem Nachdruck daß mir es gleich verdächtigt wurde. Wahrscheinlich wäre nur mein Stuhl ungeeignet und meine Wirbelsäure damit stark belastet, somit die Brummtöne.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 0#16166970
von Geosiphon
08.05.08
bei 82256 Fürstenfeldbruck (München).
ist hier Jemand aus oben genannter Gegend? Zwecks Austausch.
Noch was...ich habe diesen BT seit ungefähr September/Oktober 2006. Bemerkenswert ist, dass im August 2006 bei uns in Eichenau ein T-Mobil-Sendemast aufgestellt wurde. Hat einer von Euch mit T-Mobil-Mast und BT ähnliche Parallelen bemerkt?

von elmuc
08.10.08
Hallo Geosiphon,
ich/wir sind aus der nähern Gegend, und wir haben das gleiche Phänomen seit Oktober 2006!

von Brummkopf
08.10.08
Hi Geosiphon,
ich bin zwar nicht aus der Gegend FFB, sondern aus dem Raum Ingolstadt, aber auch bei mir hat der BT ungefähr September/Oktober 2006 angefangen.

Es ist genau die gleiche Zeit wo auch mein Brummton angefangen hat.

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... /edge.html
Geheimnisvolle Pulsung: Freispruch für Edge in Oberammergau

Seit Herbst 2006 werden im im bayerischen Passionsspielort Oberammergau diverse gesundheitliche Beschwerden von Einheimischen mit der technischen Umrüstung der dortigen GSM-Mobilfunkbasisstationen auf die schnelle GSM-Betriebsart Edge in Zusammenhang gebracht. Denn unmittelbar nach der Umrüstung ließ sich bereits mit einfachen Breitbandmessgeräten ein zuvor nicht dagewesenes Signal mit einer Pulsfrequenz von 8,33 Hz hörbar machen. Dieses geheimnisvolle Signal, dem einige Mobilfunkkritiker eine besonders schädliche Wirkung auf Edge umgerüsteter GSM-Basisstationen zuschreiben, ist zwar tatsächlich messtechnisch nachgewiesen worden, mit Edge hat es jedoch nichts zu tun (07.04.07).

http://board.gulli.com/thread/366537-t- ... aufbohren/
T-Mobile will UMTS-Netz aufbohren
connect.de
T-Mobile Deutschland hat den Mobilfunkausrüster Ericsson beauftragt, bundesweit rund 10.000 Mobilfunkstandorte mit modernster GSM-Netztechnik auszustatten.
Der planmäßige Austausch betrifft bestehende und zusätzliche Standorte und soll die Qualität des T-Mobile Netzes und die Mobilfunkversorgung insgesamt weiter verbessern. Der Umbau soll kontinuierlich in den Jahren 2005 bis 2007 und parallel zum Ausbau der UMTS- und W-LAN Infrastrukturen erfolgen. T-Mobile investiert in die Modernisierung eine Summe in dreistelliger Millionenhöhe.
17.01.05, 11:27 Uhr connect.de
Antworten