yewie56 hat geschrieben:Falsch ist es jedoch, nun darauf zu schliessen, dass der Brumm nur deshalb besser mit Wasser abgeschirmt werden kann, weil er durch elektromagnetische Wellen hervorgerufen würde.
Und dies deshalb, weil Wasser ja besser elektomagnetische Wellen abschirmen (kurzschliessen) kann.
Dies kann AUCH noch zutreffen, jedoch schließt die Dämpfung durch Wasser eben eine akustische Ursache NICHT aus.
Vollkommen richtig! - Genauso kann man leider auch umgekehrt nicht auszuschließen, dass der BT doch (direkt oder indirekt) von Mikrowellen stammt. Herauszufinden, ob es ein rein mechanisch/akustisches Problem oder einen EMF/Mikrowellen Ursprung hat, das ist derzeit meine größte Frage. Jedenfalls war mein Hintergedanke, mal zu schauen was bremst auch die Mikrowellen aus, und daher die Idee Wasser in Luftmatratze. Selbstverständlich wird auch normaler akustischer Schall dadurch gedämpft, ganz klar.
Mikrowellen als Ursache sind jedoch durchaus ernstzunehmen, auch wenn es auf den 1. Blick vielleicht etwas absurd klingt, siehe auch diverse Patente zum Thema "microwave auditory effect" usw ... das ist also schon länger bekannt.
Generell sehe ich derzeit folgende mögliche "Theorien" und ich versuche gerade verzweifelt das ganze einzugrenzen, in welcher Richtung ich weiter "suchen" muss:
1) Infraschall - Akustische Ursache, mechanischer Natur o.ä. (z.B. Windkraftanlagen, Autobahn, etc.)
Problem: *überall* wo ich gemessen habe, gab es auch Infraschall.
2) Hochfrequente EMF/Mikrowellen erzeugen (wie auch immer) ein Akustisches Phänomen sobald es zB auf Gegenstände trifft. - Man hört im Endeffekt zwar Schall, aber dieser Schall entstand zB erst durch eine Wand oder zB Autoscheibe, die unter Mikrowelleneinstrahlung zu virbieren beginnt, evtl. auch direkt Luft die durch Mikrowellen in Schwingung versetzt wird.
3) Direkte Beeinflussung "im Ohr" durch HF oder NF Mikrowellen/EMF. - Der Schall entsteht quasi erst "im Kopf" bzw. "im Ohr".
4) Vielleicht nimmt man auch tatsächlich die Schumann Resonanz war, und ist aus irgend einem Grund "Übersensibel". Wenn ich bei meiner Soundkarte das Mikro abstecke, sodass die Soundkarte keinen Input hat, und ich das signal sehr verstärke bevor ich es in einen guten FFT Analyzer jage (wie zB das kostenlose plugin SPAN von Voxengo), dann sehe ich die Schumann frequenz plus Obertöne im Spektrum.
In der Praxis stehe ich vor dem großen Problem, diese Szenarien zu "isolieren", denn:
a) sogut wie überall war Tieffrequenter Schall mit einem Audiogerät (NTI Acustilyzer) messbar. - Die Herkunft lässt sich nicht ermitteln, aufgrund der schweren ortbarkeit von tiefen Frequenzen.
b) sogut wie Überall steht ein Handymast in der Nähe. - Habe noch immer kein echtes Funkloch finden können in Tirol.

Falls jemand eine Idee hat, wie man herausfinden könnte, ode reines der Szenarien ausschliessen könnte, ich bin extrem "ohr" !