Einstellung Flugverkehr

Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antworten
Silence
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001

Einstellung Flugverkehr

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 16 Apr 2010 16:55
____________________________________________________________________________________________

Hallo Forumsgemeinde!

Seit heute Vormittag ab ca. 7.00 - 7.30 Uhr kann ich weder in meiner Wohnung noch am Arbeitsplatz den Brummton wahrnehmen! Ob dies mit der Einstellung des Flugverkehrs aufgrund der Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf Island in Zusammenhang zu bringen ist weiß ich nicht, es ist allerdings aus meiner Sicht schon sehr merkwürdig, dass BT zumindest im Augenblick noch nicht wieder zurückgekehrt ist.

Bitte an alle, die Ohren offen zu halten und mitverfolgen ob Ihr auch Veränderungen bei der BT-Wahrnehmung feststellen könnt/konntet.

Grüße aus Brummton-City

Silence :idea: ;)
valanar
Forenteam & Gründervater
Forenteam & Gründervater

Beitrag von valanar »

Bild Verfasst: 16 Apr 2010 18:48
____________________________________________________________________________________________

Das ist eine einmalige Situation und Gelegenheit, die bestimmt so schnell nicht wiederkommt.

Auf einen Schlag schliessen sämtliche Flughäfen in ganz Deutschland. Bild
valanar (Co-Admin.)
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 17 Apr 2010 5:06

Ich muß leider mitteilen, dass der Brummton trotz Flugverbot wieder wahrnehmbar ist! Stärke so um die Stufe 1-2.

War wohl doch nur eine irrige Annahme, dass der Flugverkehr etwas damit zu tun haben könnte.

Grüße aus BTC

Silence
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 17 Apr 2010 17:42

Seit gestern abend 18.00 Uhr ist der österreichische Luftraum gesperrt und seit Mitternacht auch der schweizerische. Bild

Am BT hat sich aber hier nichts geändert. Nach wie vor unterträglich! Bild

Auch wenn die Lufträume geschlossen sind, werden die wohl nicht ihre Radarüberwachung abschalten.
Deshalb schätze ich, dass diese Luftraumschliessung wohl nicht sehr aussagekräftig ist, was den BT im Zusammenhang mit Radar angeht.

Die Warteschleife für Maschinen, die den Zürich Airport anfliegen, geht genau über mein Haus.

Heute ist es paradiesisch ruhig (bis auf den BT natürlich).

Da merkt man erst mal, wie nervig das eigentlich sonst ist, wenn die ab 5.30 Uhr morgens (oft im 2-Minuten-Takt) hier drüberdonnern.
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Einstellung Flugverkehr - Brummton-Pause

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 8:27

Hallo alle zusammen,

ich möchte nochmals darum bitten die Ohren offen zu halten und zu lauschen, ob in Verbindung mit der Einstellung des Flugverkehrs Beobachtungen darüber gemachten wurden/werden, dass sich die Brummton-Wahrnehmung verändert hat.
Die ganze vergangene Nacht und auch jetzt noch kann ich absolut keinen BT wahrnehmen.

Keine Flugzeuge, kein Brummton! Das erscheint mir zumindest mehr als merkwürdig. Vielleicht trägt dieses Naturereignis mit dazu bei, dass sich der Schleier um das Brummton-Phänomen lüftet.

Es hat bereits vor Einführung des Mobilfunk gebrummt (Bristol Hum) Radartechnik ist dafür bereits seit vielen Jahrzehnten im Einsatz und wurde/wird in einer Vielzahl von verschiedenen Bereichen eingesetzt! (Flug-/Wetterradar etc.)

Grüße aus BT City

Silence :idea:
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 11:32

Hallo nepli,

Deshalb schätze ich, dass diese Luftraumschliessung wohl nicht sehr aussagekräftig ist, was den BT im Zusammenhang mit Radar angeht.

Die Frage wer welchen Brummton hört und welcher Brummton durch wen oder was verursacht wird ist ja bis heute weder in unserem noch in den anderen Foren und im Grunde überhaupt noch nicht beantwortet worden; dies dürfte auch nahezu unmöglich sein. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Brummtonauslöser, die zudem aus unterschiedlichen Quellen kommen dürften.

Zumindest habe ich auch durch BrummtZuStark die Bestätigung, dass der von uns identifizierte Brummton derzeit im Raum Aschaffenburg nicht brummt.

Grüße aus Silent City

Silence ;)
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 14:53

Hallo Silence,
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Brummtonauslöser, die zudem aus unterschiedlichen Quellen kommen dürften.

Das sehe ich auch so. :)
Es ist jedenfalls durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich.

Zumindest habe ich auch durch BrummtZuStark die Bestätigung, dass der von uns identifizierte Brummton derzeit im Raum Aschaffenburg nicht brummt.

Bedenke, diese Beobachtung habt ihr auch in der Vergangenheit schon einige male gemacht, trotz intaktem Flugverkehr.

Ich wollte mit meinem Posting nur darauf aufmerksam machen, dass trotz Luftraumschliessung die Radarüberwachung des Luftraumes bestimmt weiterhin stattfindet.
Vielleicht irre ich mich auch!?

War jedenfalls nur als Gedankenanstoss gemeint! :wink:
LG neplimaus [hk]

Silence
Foren Ass
Foren Ass

aktuelle Flugbewegungen

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 17:47

Ich war heute Nachmittag mit dem Fahrrad unterwegs. Um 16.50 Uhr ist die erste Maschine wieder über Aschaffenburg gesichtet worden, zwei weitere sind im Abstand von ca. 20 Minuten gefolgt, obwohl das Flugverbot angeblich doch bis 20 Uhr verlängert worden sein soll!

Ich frage mich, hatten die eine Sondergenehmigung oder waren das erste "Testflüge um zu prüfen, ob die Luft wieder rein ist" !?!

Ein seltener Anblick - keine Kondenzstreifen am Himmel und eine himmlische Ruhe. Bis zur Stunde brummt es immer noch nicht!

Grüße aus silent City

Silence ;)
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 18:02

Ich habe gerade gelesen, dass die Fluggesellschaften ihre in aller Welt verstreuten Maschinen in die heimischen Flughäfen zurückholen durften (ohne Passagiere).

Es stand auch geschrieben, dass nur der kleinere Vulkan aktiv ist.
Auf der Insel gibt es noch einen weiteren, der um einiges grösser ist.
Man rechnet damit, dass der auch noch ausbricht. Bild
Hier in der Schweiz ist der Himmel ganz trüb und milchig.
Die Wolken sieht man nur ganz schwach und dazwischen ist alles trübe-verschwommen.
Die Sonne kommt nicht durch und draussen ist ein ganz merkwürdiges Licht.

Als ich in den USA gewohnt habe, hatten wir mal eine Tornado-Warnung.
Wir mussten in den Keller und durch die Kellerfenster hat man draussen auch dieses merkwürdige Licht gesehen,
so düster-grünlich. Bild
LG neplimaus [hk]

BrummtZuStark
User
User

Beitrag von BrummtZuStark »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 18:12

Seit Donnerstag war für mich kein BT wahrnehmbar; jetzt, bei minimalem Flugbetrieb (nur einige wenige Maschinen), ist der BT zurück.

Ich würde das als einen erfolgreichen Abschaltversuch interpretieren.
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 20:25

http://portal.gmx.net/de/themen/nachric ... age=0.html

Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung der Lufträume an fünf deutschen Flughäfen gelockert. In Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Erfurt, Leipzig und Hannover seien wieder Flüge bis Sonntagabend 20.00 Uhr eingeschränkt möglich.
Von diesen Flughäfen aus seien Flüge in Richtung Osten erlaubt. Wie nach 20.00 Uhr weiter verfahren wird, werde noch geklärt. Die übrigen Flughäfen bleiben zunächst bis Sonntag 20.00 Uhr gesperrt.
LG neplimaus [hk]

hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 18 Apr 2010 23:10

Also bei mir war es sogar genau anders herum:
vor dem Flugverkehrsstopp war es bei uns ruhig (BT1) und als der Verkehr eingestellt wurde, wurde der BT auch wieder lauter (BT2-3).

Die Luftraumüberwachung wurde zu keiner Zeit eingestellt.
Eine Änderung des BT dürfte daher nicht im Zusammenhang mit der Einstellung des Flugverkehrs stehen.

Übrigens galt das Flugverbot nicht auf alle Flugzeuge zu.
Kleiner und langsamer Flugzeuge, die auch nicht über 10000ft fliegen, sind durchaus geflogen.

So auch ich selbst heute.

Ich konnte Windräder aus der Luft beobachten. Sie standen heute mittag noch still. Aber es brummte recht stark.(3)
Am Nachmittag drehten sie wieder und das brummen war nachmittags leiser. (2)

Damit schliesse ich auch die Windräder aus.

So kommen wir wieder auf die beiden Hauptverdächtigen.
Gaspipeline oder gepulste Hochfrequenz.
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D
Stuggi
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008

Beitrag von Stuggi »

Bild Verfasst: 19 Apr 2010 10:26

Aus Stuttgart:
Ich denke auch dass Radar und Flugraumüberwachung ja nicht eingestellt wurden, es fliegen ja auch teilweise Cargoflüge und andere Extra-Flüge...

Bei mir hat sich nichts geändert,
trotz der massiven Einschränkung des Stuttgarter Flugverkehrs. Nach wie vor oft starker Ohrenwummerdruck, schmerzhaftes Strahlengefühl im Kopf und Ohrenklingen statt BT.

Auch das war (wie öfters am WE + Sonntag) wieder sehr stark vorhanden.
Zt. Zeit gibt es bei mir morgens auch ab 7 Uhr eine Änderung der gespürten Strahlenintensität + Ohrenklingen.

Was mich wieder auf meinen Hauptverdächtigen (Funk) ringt:
Als ich gestern Sonntag bei meinen Eltern (30km entfernt) im Garten in der Natur war, wo es früher ja "unbeschwert" war, nahm ich gestern leider wiederholt extrem auch dort den starken Ohrenwummerdruck und Unruhegefühl war....
Früher war dort Handyempfang Stufe 1-2 - und nun die volle 5...
und was haben wir seit einiger Zeit dort auf dem "Nachbarhügel...: Foto reiche ich heute noch nach: Einen Riesensendemast!!! (Sieht aus wie eine Riesennadel) (zudem noch einen lt. Karte Bundesnetzagentur irgendwo unterhalb des Gartens neu hinzugekommener Mobilfunkmast)

Gruß Stuggi
Sheila
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999

Beitrag von Sheila »

Bild Verfasst: 19 Apr 2010 16:57

Bin heute erst vom KH wieder daheim. Auch dort brummte es. Nur heute morgen war kein alptraumaufwachen. Aber ich bekam auch Schlaftablette. Trotzdem hatte ich vorgestern und gestern früh nach 4 Uhr das Verstrahlungsgefühl samt Alptraum dazu. Das wiederholte sich so um 9 Uhr.
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Einschränkung Flugverkehr - Brummtonwahrnehmung

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 19 Apr 2010 19:16

Hallo alle zusammen,

bis zur Stunde kann ich das von mir als Brummton identifizierte Brummen nicht wahrnehmen. Egal was Ursache oder Auslöser ist - derzeit sind auch keinerlei Flugbewegungen im Raum Aschaffenburg feststellbar.

Radar-/Funk-/Kommunikationstechnik und auch GPS-Ortung sind eng miteinander verknüpft. Wer liefert den wissenschaftlichen Beweis, dass kein Zusammenhang mit dem Brummton-Phänomen besteht?

Gruß aus silent City

Silence ;)
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Flugverkehr - Brummton

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 19 Apr 2010 21:06

Aktuell kann ich keinerlei Flugbewegungen im Raum Aschaffenburg feststellen. Die Brummtonwahrnehmung gleich NULL!

Ich hoffe, dass dies weiterhin so bleibt!

Gruß aus silent City

Silence ;)
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Flugverkehr und Brummton

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 20 Apr 2010 6:23

Guten Morgen zusammen,

vergangene Nacht hat es wieder zu brummen begonnen. Um ca. 0.30 Uhr habe ich in der ersten Aufwachphase den Brummton wieder wahrgenommen. Um ca. 0.35 Uhr habe ich zudem einen überfliegenden Jet registriert, dürfte Richtung Frankfurt unterwegs gewesen sein.

Grüße aus Brummton-City

Silence
Sheila
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999

Beitrag von Sheila »

Bild Verfasst: 20 Apr 2010 16:06

In den frühen Morgenstunden war ich einfach wach aber kein Strahlengefühl - wohl den Radar ausgeschalten hier im Funkturm. Wach war ich um 5 Uhr.
muc62+72
Aktiver User
Aktiver User
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Apr 2009

Beitrag von muc62+72 »

Bild Verfasst: 21 Apr 2010 2:39

Am 17.04 und 20.04 BT 0-1,klingen immer wahrnember,aber auch erträglich.Am 18.04 und 19.04 BT2-3.
Silence
Foren Ass
Foren Ass

Aufhebung Flugverbot

Beitrag von Silence »

Bild Verfasst: 21 Apr 2010 17:09

Die Luft ist wieder rein, die "Vögel" fliegen wieder und es brummt wie eh und je!

Weitere Beiträge zum thread "Einstellung Flugverkehr" können wir meines Erachtens jetzt einstellen.

Gruß
Silence
Antworten