____________________________________________________________________________________________
Hallo,
hier ist eine Studie über den Einfluss mechanischer und elektromagnetsicher Wellen auf Pilze nachlesbar.
http://www.planetware.de/download/Welle ... zmycel.pdf
Ergebnis der Studie:
"RESULTATE
Die Experimente, bei welchen die Behandlung der Pilzmycele mit Stimmgabel (Vibe-Mushrooms) und Lautsprecher-Anordnung (Sound-Mushrooms) stattgefunden hat, zeigen bei den zwei Auswertungsparametern: Mycelfläche und fraktale Dimension signifikante Ergebnisse. Die Versuchsreihe, bei welcher die Behandlung der Pilzmycele mit gepulstem Licht erfolgt ist, zeigt bei keinem der ausgewerteten Parameter signifikante Resultate (Tab.1)." (aus der Studie)
Darin sehe ich eine Gemeinsamkeit zum Sonar (Doku: Warum Wale sterben) und dem, was ich unter dem Brummton verstehe und wahrnehme. Aus meiner Sicht ist der Brummton auch eine mechanische Welle, deren Frequenz mit unserer übereinstimmt und deshalb auf unseren Körper einen so großen Einfluß hat.
"Die einfachste Erklärung für dieses Phänomen kann unter dem Begriff der Resonanz zusammengefasst werden. Unter Resonanz versteht man einen Effekt, bei dem die Frequenz einer Anregung mit der Eigenfrequenz des anzuregenden Systems übereinstimmt (24). Wenn also ein schwingungsfähiges System in der Nähe seiner Eigenfrequenz periodisch angeregt wird, kann sich sein Eigenschwingen um ein Vielfaches erhöhen." (aus der Studie)
Der Brummton ist ganz sicher eine Umwandlungsprodukt einer elektromagnetischen Welle in eine mechanische Welle.
Bspw.: Mobilfunk wird umgewandelt in Infraschall, auf welche Weise auch immer. Das ist wohl eine entscheidene Frage für die Aufklärung des Brummtons.
Herzliche Grüße
onett