Verfasst: 11 Okt 2010 11:53 ____________________________________________________________________________________________Im Grunde haben ja alle Recht.
Ihr habt hier alle viel richtiges geschrieben.
Ich versuche das mal zu sortieren:
Hochfrequenz ist nicht die eigentliche Ursache für den Brummton.
Das Hörphänomen entsteht erst durch die Pulsung!
Ansonsten könnte diese Frequenz nie gehört werden.
Aber auch dies ist sicher nicht für jeden Brummton zutreffend.
Wir haben allzu oft darauf hingewiesen.
Erst als alle anderen möglichen Quellen ausgeschlossen werden mußten, blieb nur noch die pHF übrig.
Warum?
1. Es gibt beim Einsetzen und Abschalten des BTs kein an bzw. abschwellen, wie es bei einer schweren Maschine oder auch einem Gebläse der Fall
wäre.
2. Der Brummton hat eine dermassen grosse und gleichmäßige Verbreitung, daß es keine punktuelle Quelle sein kann.
3. Ein Gebläse oder Lüfter könnte eine solche Verbreitung nicht erreichen.
4. Ein so gleichmäßiges und regelmäßiges Arbeitsschema, auch an Wochenenden und Feiertagen trifft für keine grössere Maschine zu.
@yewie, wenn es bei Dir nur der REWE Lüfter ist, läßt sich das ja schnell überprüfen. Mich wundert allerdings, wie Du auf die 23Hz kommst. Es mag ja sein, daß Du sehr gute Ohren hast, aber eingtlich ist dies eine Frequenz, die die meisten Menschen nicht hören können und die meisten Lautsprecher auch nicht mehr wiedergeben können.
Vielleicht kannst Du das nochmal prüfen?
Ich frage mich auch warum Du eine Schwebung beschreibst. Sind es mehrere Lüfter? Wenn es nur einer ist, wo kommt dann die Schwebung her?
@nochmal an alle:
Bitte bleibt sachlich und versucht den anderen zu verstehen.
Wir wollen alle nur eines: den BT abstellen und dazu brauchen wir einander.
Wir müssen uns nicht lieben, aber respektieren sollten wir uns schon.
Dann werden wir auch unser Ziel erreichen.