Neue fenster brummen

Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antworten
Pruner
User
User

Neue fenster brummen

Beitrag von Pruner »

Bild Verfasst: 23 Sep 2010 11:33
____________________________________________________________________________________________

Hallo,

nach dem ich in einem anderen forum auf euch hingewiesen wurde poste ich hier.

Wir haben gestern neue Fenster eingebaut bekommen. Das wurde auch soweit ich das beurteilen kann fachgerecht ausgeführt. Zumindest bei den Rahmen.
Das Fabrikat ist xxxx(Kunststoff) mit 3-Fachverglasung.

Nun haben wir gestern Nacht gemerkt das die Fenster tieffrequent brummen.
das klingt in etwa so als würde jemand mit einem Ditscheridu im Garten sitzen. und immer spielen

Mit einem Stetoskop habe ich daraufhin Rahmen und Scheibe abgehört, und das Geräusch wird klar von der Scheibe verursacht.

Nun die eigentliche Frage.
Sind die Fensterscheiben evtl. nicht fest im Rahmen eingesetzt, sodaß ein Tiefpaß entsteht, oder kann es sein, daß die Fenster in Ihren Maßen zufällig eine Eigenfrequenz aufweisen die durch Alltagsgeräusche getroffen wird.

Gruß und Danke

Pruner
Sheila
Foren Ass
Foren Ass
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999

Beitrag von Sheila »

Bild Verfasst: 23 Sep 2010 12:46
____________________________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch zu einem minderwertigeren Neueinbau von Fenstern, dieses Problem hatte ich in meiner Alten Wohnung auch. Ich hatte mich extra erkundigt gehabt, die waren Wärmedämmung Stufe 3 und Schalldämmung Stufe 1 also unterstes Level. Machen kannst du da weniger, wenn es eine Mietwohnung ist.

Was Du hörst ist der allgegenwärtige Richtfunk der Mobilfunkmasten und zusätzlich vlt. Infraschall einer Straße. Meiner Theorie nach ist die Wärmedämmung da kontraproduktiv.

Herzlich willkommen im Forum und im "Club"
neplimaus
Aktiver User
Aktiver User

Re: Neue fenster brummen

Beitrag von neplimaus »

Bild Verfasst: 23 Sep 2010 21:39

Pruner hat geschrieben:Hallo,
Sind die Fensterscheiben evtl. nicht fest im Rahmen eingesetzt, sodaß ein Tiefpaß entsteht, oder kann es sein, daß die Fenster in Ihren Maßen zufällig eine Eigenfrequenz aufweisen die durch Alltagsgeräusche getroffen wird.

Hallo Pruner,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Bild

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der in der Fensterbranche arbeitet. Ich habe ihn gefragt, was das Problem sein könnte.

Er sagt, dass Du Dich an den Hersteller wenden sollst.
Offensichtlich sind die Scheiben nicht korrekt im Rahmen befestigt, was zu diesem Brumm-Problem führt.
Ausserdem wäre so auch die Isolation nicht gewährleistet.

Also, Fenster ausbauen, reparieren, wieder einbauen. Bild
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."
Pruner
User
User

Beitrag von Pruner »

Bild Verfasst: 24 Sep 2010 8:19

Hallo,

es scheint wirklich so zu sein, das die Fenster nicht so im Rahmen sitzen wie sie sollten.
Dazu kommt das der Herr Steller ein ca. 10 cm langes Stück Dichtung bewußt weggelassen hat. Darauf folgt eine Luftbewegung im Rahmen. Das klingt dann über den Verstärker Scheibe wie Blasen über eine Flasche oder ein Ditscheridu. Ich habe probehalber mal die Lüftungslöcher abgeklebt nachdem ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen worden bin.

Dann war der Ton fast weg.

Gruß und Dank

Pruner
yewie56
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von yewie56 »

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 21:47

Sheila hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu einem minderwertigeren Neueinbau von Fenstern, dieses Problem hatte ich in meiner Alten Wohnung auch. Ich hatte mich extra erkundigt gehabt, die waren Wärmedämmung Stufe 3 und Schalldämmung Stufe 1 also unterstes Level. Machen kannst du da weniger, wenn es eine Mietwohnung ist.

Was Du hörst ist der allgegenwärtige Richtfunk der Mobilfunkmasten und zusätzlich vlt. Infraschall einer Straße. Meiner Theorie nach ist die Wärmedämmung da kontraproduktiv.

Herzlich willkommen im Forum und im "Club"

Uff, Glas ist elektromagnetisch INAKTIV!
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)
hum_ohr
Aktiver User
Aktiver User

Beitrag von hum_ohr »

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 22:33

yewie56 hat geschrieben:
Uff, Glas ist elektromagnetisch INAKTIV!

Das ist Fakt, nicht aber ein eventueller Metallrahmen oder eine Fensterfassung mit der sog. kalten Kante, also mit Metall/Alueinfassung.
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D
Bischter-Brummgiggel
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010

Beitrag von Bischter-Brummgiggel »

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 22:56

Das silbrig reflektierende Wärmedämmglas, wirkt abschirmend, ist glaube ich sogar mit Gas gefüllt
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton
yewie56
Foren Ass
Foren Ass

Beitrag von yewie56 »

Bild Verfasst: 12 Okt 2010 11:12

Zweimal einverstanden, wenn es sich denn auch wirklich um solches handelt!
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)
Antworten