Wenn Antischall mit Kopfhörern (siehe Sennheiser Noiseguard) funktioniert, dann müsste es doch auch mit Lautsprechern in einem Raum, also ohne Kopfhörer, funktionieren, oder? Auch wenn es dann räumlich limitiert ist und wohl nicht im ganzen Raum funktioniert, aber immerhin! Lautsprecher mit Antischall-Signal am Bett, am PC etc, das wär's doch.
Es müsste lediglich, wie bei den Sennheiser Kopfhörern, ein empfindliches Mikrophon den Infraschall aufnehmen, invertieren (also quasi in Echtzeit 180° Phasendrehen) und sofort oder mit entsprechendem Delay/Verzögerung, wieder ausgegeben werden. Das Prinzip ist eigentlich sehr simpel. Bisher hat es z.B. Sennheiser aber lediglich mit Köpfhörern verwirklicht, noch nicht über Lautsprecher. Sowas sollte man sich doch aber relativ einfach selbst basteln können. Zum Aufnehmen des Antischalls könnte man sogar das Mikrophon der Antinoise Sennheiser Kopfhörer nehmen. Hat jemand von Euch sowas schon probiert? Ich wette das funktioniert, und so könnte man innerhalb des Hauses brummfreie Zonen schaffen, jemand müsste es einfach mal anpacken! Wie gesagt, Utopie ist es ja nicht, mit den Kopfhörern klappt es ja offensichtlich.
Wie gesagt, ganze Räume damit brummfrei zu bekommen ist evtl noch etwas schwierig, aber zumindest Zonen innerhalb von Räumen, Zimmern und Wohnungen, in denen man sich sowieso die meiste Zeit aufhält, schaffen. Bett, PC-Arbeitsplatz, Heimkino/Fernsehplatz, Küche, Esszimmer/Esstisch, usw.
Zu klein dürfen die Lautsprecher natürlich nicht sein. Immerhin muss ja 60hz 180° phasengedreht wiedergegeben werden, das sind größere Wellen, d.h. das klappt mit Mini-Küchen-Brüllwürfeln nicht, auch wenn's praktischer wäre mit kleinen Lautsprechern.
Bin gespannt auf Meinungen.



