Verfasst: 10 Okt 2010 16:14 ____________________________________________________________________________________________Hallo Leute,
Anoli hat geschrieben:Ich habe mir viel Mühe gemacht um den Ton zu lokalisieren. Auch in unmittelbarer Nachbarschaft bin ich unterwegs gewesen. Alle größeren Basisstationen in meiner Umgebung haben diesen Brummton! Jeder ist in seiner Empfindung anders und was den "Einen" peripher tangiert treibt einen "Anderen "in den Wahnsinn. Die Menge/ Masse macht es...und irgendwann ist es eben zuviel.
genauso war´s bei mir, 4 Wochen hat´s gedauert, bis ich dahinter kam, was los ist, obwohls unsere Nachbarn gleich gesagt haben, das es ein Funkmast ist, glaubte ich erst es käme vom 2,5 KM entfernten Klärwerk, da wäre wohl eine unterirdische Pumpe kaputt und würde ihren Lagerschadenlärm über den Boden übertragen, da direkt vor Ort das gleiche Geräusch war, ich hätte es schwören können.
Komisch war nur, daß, das Geräusch nach einigen hundert Metern von der Kläranlage wieder weg war und hier zu Hause wieder gut hörbar war.
Die Zuständigen der Kläranlage waren übrigens sehr kooperativ und luden michauf die Anlage ein und überprüften ihre Pumpen und checkten ihre Wartungsprotokolle um sie mit meinen Aufzeichnungen zu vergleichen, ausserdem werde das Klärwerk nachts zum Teil herunter gefahren bis auf "Notlauf" weil mehr nicht benötigt werde.
Was ich damals noch nicht wusste, war, das etwa 200 meter neben dem Klärwerk ein E-Plus Funkmast steht.....
Im Nachbarort sind 2 grosse Supermärkte, beide haben Klimakühler, die gut "verpackt" ausserhalb ihren Dienst tun, aber bereits nach wenigen Metern kaum noch über die Luft zu hören waren, diese sind Thermostat gesteuert und schalten zeitweise ab um Strom zu sparen.
Allerdings ist es durchaus möglich, das bei unsachgemäßem Einbau die Dinger einem das Leben in unmittelbarer Nähe, das Leben zur Hölle machen können.
Alles hat eine charakteristische Geräuschsignatur, Pumpen, Gebläse, Generatoren, Windkrafträder und Mobilfunkmasten, die Behörden können dies bei einer Breitspektrumanalyse feststellen, dürfen allerdings nicht weiter ermitteln, wenn die gesetzlichen Werte eingehalten werden, deshalb sollte man bei der Messung jemanden haben, der sich damit auskennt und dem Meßtrupp über die Schulter sieht, danach muss man meist leider auf eigene Faust weiter ermitteln, man findet die Ursache, allerdings kann man nichts tun - das ist dann richtig ärgerlich, besonders wenn man von einem Fachmann noch erklärt bekommt, wie der Brummton entsteht und das "Die" bestens darüber bescheid wissen und das eigendlich so berechnet wird, das die Modulation von den "Normalos" nicht gehört werden kann, wir haben in diesen Scheißspiel leider die "A"-Karte gezogen und werden wohl damit leben müssen, aber immerhin wissen wir dann, was uns ins Grab bringt...
Grüsse an alle Leidensgenossen, die ebenfalls ihren Bürgerrechten Beraubt werden !
BBG